X-Wurf  vom Schwarzbachtal

X-Wurf vom Schwarzbachtal

 

Es ist vollbracht - unser X-Wurf hat am 13.10.2016 das Licht der Welt erblickt. In 7,5 Stunden hat Tara 9 Welpen zur Welt gebracht. Wir freuen uns über 5 Rüden und 4 Hündinnen. Alle sind quicklebendig, Tara geht es gut und sie geht voll in ihrer Mutterrolle auf.

Wir werden in regelmäßigen Abständen Bilder des X-Wurfes hier einstellen. Scrollen Sie einfach auf der Seite ganz nach unten. 

Am 14.und 15. August wurde unsere "Tara vom Schwarzbachtal" von dem Golden Retriever-Rüden "Golden Mountain Spring's Caruso" gedeckt. Wir haben Caruso als sehr souveränen und rassetypischen Hund kennengelernt - ein echt cooler Typ eben -  Wir erwarten aus dieser Verpaarung sehr schöne Golden Welpen, die alle Golden-Retriever-Merkmale mitbringen. Dazu zählen das menschenfreundliche und sanfte Wesen, Arbeitsfreude, Gesundheit und natürlich auch das Aussehen mit der golden-typischen Färbung. Zwar bringen beide Zuchtpartner viel Farbe mit, jedoch steht die Farbe der Welpen bei unserer Zuchtplanung für uns nicht im Fokus. Ein guter Hund hat keine Farbe! - und kann dem zufolge weder zu hell noch zu dunkel sein. Die Grenzen setzt uns der Rassestandard.Zu Ihrer Information hier einige Daten und Fotos der Elterntiere:

Tara, die selbstbewusste Hündin in unserem Rudel, zeigt schöne Arbeitsanlagen, sie schleppt immer etwas umher. Das Rudel wird durch Tara, ihre Halbschwester Uma und Tara's Tochter Vinnie, gern aufgemischt. Es ist ein Vergnügen mit den dreien spazieren zu gehen und sie beim Toben und Spielen zu beobachten. Tara apportiert sehr gern, ist sehr gehorsam mit einem gesunden Selbstbewustsein. Sie hat einen tollen Ausdruck, einen kräftigen Körperbau und eine sehr gute Fellanlage. Sie hat viel Farbe - ein typischer Golden eben. Es wird Tara's zweiter Wurf sein. Tara hat mit den nachstehenden Ergebissen die besten Voraussetzungen für eine vorzügliche Zuchthündin, wir setzen große Hoffnung auf unsere Tara und ihre Nachkommen.

Zu Ihrer Information hier einige Daten und Fotos der Elterntiere: 

.

Tara vom Schwarzbachtal 

 

 

Zuchtbuchnummer: DRC-G 102786

Geworfen am: 23.02.2010

HD : A2

Ellbogen: frei/frei

Augen: frei

Formwert: vorzüglich

Sehr temperamentvolle, junge Hündin, femininer Kopf, dunkles Auge, sanfter Ausdruck, gut gelagerte Schulter, gut ausgeprägte Vorbrust, gute Oberarmlänge, etwas lang in der Lende, z.Zt. Im Fellwechsel, bewegt sich gut.

Wesenstest: bestanden

Details Wesenstest (Beurteilung der Wesensrichterin):

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:

Die fast 17 Monate alte Golden Hündin ist temperamentvoll und bewegungsfreudig, sie spielt begeistert.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:

Sie zeigt sich sehr ausdauernd und aufmerksam insbesondere ihrer Familie gegenüber und ist unerschrocken.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:

Ihr Beuteverhalten ist sehr gut zu sehen, sie trägt ausdauernd und freudig zu.

Unterordnung und Bindung:

Sie ordnet sich gern und fröhlich unter und hat eine vertrauensvolle Bindung.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, und Rückenlage:

Fremden Menschen gegenüber ist sie sicher und immer freundlich, die einengenden Situationen belasten sie kaum.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:

Die akustischen Reize sind keinerlei Problem, bei den optischen Reizen überlegt sie eine kleine Weile, sieht sie sich dann an.

Schussfestigkeit:

Sie ist schussfest.

Bemerkungen:

Eine fröhliche temperamentvolle Hündin mit viel Vertrauen und Freude an ihrer Familile, die den Test sicher und 'wedelnd' durchläuft.

 

Tara´s Seite bei dem DRC, mit Ahnentafel und Untersuchungsergebnissen seiner Nachfahren

Golden Mountain Spring's Caruso 

 

Zuchtbuchnummer: DRC-G 1332933  

Geworfen am: 06.11.2011

 

HD-A2-A2

ED-frei

Augen: frei

 

 

Prüfungen: WT, JP/R, APDA,BLP, div. Workingtests

 

Zuchtwerte HD 85 HC 95

 

Tauglich für jagdl. Leistungszucht

 

Formwert: vorzüglich

 

 

Gute Größe, maskuliner Kopf, sehr ausdrucksvoll, dunkle Augen, gut getragener Behang. Vorzügliches Gebäude mit korrekten Linien und Winkelungen. Raumgreifende Bewegung.

 

Richter: Assenmacher-Feyel

 

Caruso´s Seite bei dem DRC, mit Ahnentafel und Untersuchungsergebnissen seiner Nachfahren 

 

 

 

Wesenstest: bestanden

 

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:

Der 17 Monate alte Golden Rüde zeigt sich temperamentvoll und bewegungsfreudig.

 

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:

Sehr ausdauernd und aufmerksam bewegt er sich größtenteils unerschrocken durch den Test.

 

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:

Sein Beuteverhalten ist sehr ausgeprägt, er trägt seine Beute und trägt sie zu. Sein Spürverhalten wird während der Befragung sichtbar.

 

Unterordnung und Bindung:

Die Bindung an seinen Menschen ist eng und vertrauensvoll. Der Rüde ordnet sich gut unter.

 

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:

Fremden Menschen gegenüber ist er sicher, gekrault werden geniesst er. Kreis und Seitenlage sind kein Problem für ihn.

 

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:

Auf dem Parcours nähert er sich allen Reizen vorsichtig, geht an die optischen mit seinem Führer heran und untersucht die akustischen selbstständig.

 

Schussfestigkeit:

Beim Schuss ist er sicher und aufmerksam.

 

Bemerkungen:

Ein ausgeglichener Rüde, der schön mit seinem Menschen zusammenarbeitet.

 

Richter: Ballwieser

 

Zuchtzulassung am: 18.06.2013 (ohne Auflagen)

 

 

Besitzer:

Wilhelm Büttner

Dörper Str. 53

31863 Coppenbrügge

Tel. 05156/7800035

E-Mail Goldendanny@gmx.de

Homepage:  http://www.calimeros-castle.de

Hier können Sie die Bilder von unserem X-Wurf  in der Bildergalerie anschauen.